Anmeldung
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Bitte nehmen Sie die Anmeldung an unserem Schalter innert 14 Tagen ab Einzugsdatum vor. Beachten Sie, dass zuvor bei der früheren Wohngemeinde die Abmeldung erfolgen muss.
eUmzug
Gerne können Sie auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung nutzen (für Schweizer Bürgerinnen und Bürger). Der Dienst ist jedoch noch nicht für alle Schweizer Gemeinden verfügbar. Achten Sie deshalb darauf, ob die frühere Wohngemeinde bereits teilnimmt. Ist dies noch nicht der Fall, kann die Online-Anmeldung nicht verwendet werden. Die Meldung und alle notwendigen Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: eUmzug
Für die Anmeldung am Schalter werden folgende Unterlagen benötigt:
Schweizer Staatsangehörige
- Heimatschein
- Familienbüchlein / Familienausweis (falls Sie verheiratet sind und/oder minderjährige Kinder haben)
- Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
- Mietvertrag* (Kopie) / Bei Untermietverhältnissen: Bestätigung Hauptmieter und Liegenschaftenverwaltung
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Die Einwohnerdienste kann im Einzelfall weitere Unterlagen einfordern.
Ausländische Staatsangehörigkeit
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Geburtsschein (bei verheirateten Personen: Familienschein)
- Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder.
- Mietvertrag* (Kopie) / Bei Untermietverhältnissen: Bestätigung Hauptmieter und Liegenschaftenverwaltung
- Arbeitsvertrag (und eine aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, falls Sie bereits vor Zuzug in der Schweiz beim Arbeitsgeber gearbeitet haben)
- Passfoto
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Die Einwohnerdienste kann im Einzelfall weitere Unterlagen einfordern.
*Der Mietvertrag wird zur Ermittlung der administrativen Wohnungsnummer benötigt. Die dazu nicht relevanten Angaben (z.B. Mietpreis) müssen nicht kopiert werden oder können bei der Kopie entsprechend abgedeckt werden.
Die Anmeldung ist in unserer Gemeinde kostenlos.
Preis
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerdienste | 061 855 90 11 | kanzlei@zeiningen.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Gemeindekanzlei | 061 855 90 11 | kanzlei@zeiningen.ch |
Name | Download |
---|