Erstes "FC-Zeinigä-Fäscht"
Am 25. Juni 2022 lud der Fußballklub die gesamte Bevölkerung zum ersten „FC-Zeinigä-Fäscht“ ein. Dieser Anlass soll im Sinne des Kulturfördervereins Zeiningen inskünftig zum festen Jahresprogramm des Dorflebens gehören. Nachdem sich die Stimmbevölkerung mit dem JA zur Platzsanierung für einen funktionierenden Fußballklub ausgesprochen hatte, wollte der Verein mit diesem Fest dem Dorf etwas zurückgeben und sich den Bewohnerinnen und Bewohnern als Bestandteil der Dorfkultur präsentieren.
Mit dem Raiffeisen Junioren Cup sorgten tagsüber G- und F-Junioren-Mannschaften der Region für Action auf den Fußballfeldern. Ein musikalischer Liveact der Band „The Galway Hookers“ und eine Jumping/Tanzdarbietung vom „Werkout Zeiningen“ bildeten die Brücke zum Abendprogramm mit weiterer Live-Musik und Barbetrieb. Während des Junioren-Turniers wurden den Angehörigen, Besucherinnen und Besuchern über den Tag verteilt verschiedene Attraktionen wie Torwandschiessen, eine Fussball-Geschwindigkeitsschuss-Anlage, ein Geschicklichkeitsparcours mit Slackline, ein Personen-TicTacToe-Feld und ein Wasserspass-Bereich angeboten. Werkout Zeiningen sorgte mit powervollem Auftritt auf dem Trampolin sowohl mit den Fitness-Kids wie auch mit der Erwachsenengruppe für grosse Begeisterung. Im Anschluss brachte Schibä unplugged mit Mundartrock Gross und Klein zum Mitsingen und Tanzen. Excentric heizte mit rockigen Hits sowie feuriger Pyro-Einlage die Stimmung in die Nacht hinein auf. Das musikalische Programm rundete DJ Plättle Légère bis in die späten Stunden ab.
Für das „FC Zeinigä-Fäscht 2023“ ist ein Grümpelturnier mit Festwirtschaft und Live-Unterhaltung in Planung. Die Dorfkultur ist um einen aktiveren FC reicher – der Weg über die sanierte Bachbrücke lohnt sich also (Quelle: Schäsli 2022).